1988 bis 2022

Die Meilensteine

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steckt eine starke Frau

34 Jahre ein Team –  Anneliese und Hans-Jörg Hirt

Darmstadt-Eberstadt. Entscheidungen selbst zu treffen, war für den 1958 geborenen Eberstädter Hans-Jörg Hirt schon immer das Ziel. Der Wunsch zur Selbstständigkeit wurde aber auch dadurch gefördert, dass Anregungen zur Verbesserung der geschäftlichen Abläufe oft von den Chefs nicht angenommen wurden. Mit dem Kennenlernen der Nieder-Beerbacherin Anneliese, in der Berufsschule in Frankfurt, ergab sich ein perfektes Team, nicht nur, um erfolgreich in die spätere Selbstständigkeit durchzustarten, sondern auch als Ehepaar und Familie mit drei Kindern.

„Neben den erfolgreichen Entwicklung unserer Unternehmen und deren positiven Firmenkultur sind wir natürlich besonders stolz auf unsere Kinder und deren Lebensweg. Immer haben wir uns gemeinsam den Herausforderungen gestellt. Ein „geht nicht“ gab es nie, Hürden wurden genommen, auch wenn es nicht immer einfach war, Unternehmertum, Mitarbeiter und Familie unter einen Hut zu bringen. Stets haben ‚füreinander da sein‘ und Harmonie die wichtigsten Rollen eingenommen.“ 

 Anneliese und Hans-Jörg Hirt.

40 Jahre Hörakustik und Augenoptik – 36 Jahre Unternehmertum

Meilensteine von Anneliese und Hans Jörg Hirt

N

Erster Kontakt zur Hörakustik

Mit der Verantwortung für Hörtests, deren Auswertung und der Anpassung von Hörgeräten wurde Hans Jörg-Hirt bei seinem ersten Arbeitgeber ins kalte Wasser geworfen. Die Leidenschaft für die Hörakustik wurde geboren und die darauffolgende Ausbildung zum Hörakustiker war die logische Konsequenz.

1982
N

Übernahme Optik Hirt

Das Augenoptik-Geschäft in Darmstadt Eberstadt wurde 1988 von Vater übernommen. Ehefrau Anneliese Hirt begleitet ab diesem Zeitpunkt auch die Entwicklung der weiteren Unternehmen.

1988
N

Gründung Hirt Hörakustik

Nach abgeschlossener Ausbildung von Hans Jörg Hirt zum Hörakustiker Meister, starteten Hans-Jörg und Anneliese Hirt mit Gründung der Hirt Hörakustik in Darmstadt Eberstadt auch in diesem Segment in die berufliche Selbstständigkeit.

1988
N

Hörakustikerin Anneliese Hirt

Mit Bravour absolviert Anneliese Hirt die Ausbildung zur Hörakustikerin.

1991
N

Erste Filiale in Ober-Ramstadt

Gründung der Filiale Hörakustik und Augenoptik Hirt in Ober-Ramstadt. Augenoptiker Michael Recklies wechselt aus dem Team Darmstadt Eberstadt nach Ober-Ramstadt und übernimmt die Leitung der Filiale unter Inhaberin Anneliese Hirt.

 

1994
N

Übernahme Ergotherapie

Mit Übernahme der Ergotherapeutischen Praxis in Darmstadt-Eberstadt werden erfolgreich weitere Leistungen im Bereich der Gesundheit angeboten.

2003
N

Gründung der Augenschule

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie startet das Hans-Jörg Hirt mit der Behandlung von Kindern mit visuellen und auditiven Überlastungssymptomen (Wahrnehmungsstörungen).

2004
N

Übergabe an Familie Barak

Heiko und Isabella Barak übernehmen den Hörakustik-Bereich von Hirt in Darmstadt Eberstadt.

2018
N

Übergabe an Nachfolger*innen

Anneliese und Hans-Jörg Hirt ziehen sich weitgehend aus dem Geschäftsleben zurück und übergeben die verbleibenden Geschäfte, allesamt mit einer guten Marktpositionierung und einem hervorragenden Ruf. Die Augenschule an Cordula Helbling, Hirt Optik in Darmstadt Eberstadt an Julia Seibel und Hirt Augenoptik & Hörakustik an Karina van Roijen.

2022

Jahre für gutes Sehen und Hören

34 Jahre Selbstständigkeit

Copyright © 2022 - Hans Jörg Hirt - Design und Realisierung: top identity GmbH